Direkt zum Inhalt springen

Internationale Kooperation für die Pflege in Rheinland-Pfalz

Berner Fachhochschule in der Schweiz

Departement Gesundheit, Studiengang Pflege

Die Berner Fachhochschule (BFH), Departement Gesundheit, Studiengang Pflege, engagiert sich als Kooperationspartnerin des BGM-Projekts PRO*PFLEGE (Pflegeethik - Gesundheitsförderung – Professionalität). Sie untersützt das Forschungsnetzwerk Gesundheit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.

Das Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule bietet Lehre, Forschung und Weiterbildung in den Bereichen Pflege, Physiotherapie, Geburtshilfe sowie Ernährung und Diätetik an. Es wird zudem zu den Themen Gesundheitsökonomie, Alter, partizipative Gesundheitsversorgung und Interprofessionalität geforscht und gelehrt. In den vergangenen Jahren verzeichnete das Departement ein Wachstum an Studierendenzahlen, aber auch an Organisationseinheiten. Das Departement Gesundheit ist mit seinen rund 270 Mitarbeiter*innen und 1500 Student*innen eines der grössten Departemente der BFH.

Das geplante BGM-Projekt PRO*PFLEGE adressiert in hohem Maße auch Anliegen der BFH: "Betriebliches Gesundheitsmanagement für Pflegefachpersonen ist uns ein großes Bedürfnis. Gesundheitsförderung durch ethische Unterstützung trägt zur Steigerung der Professionalität in der Pflege bei und leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Pflegefachpersonen. Das BGM-Projekt PRO*PFLEGE kann ein wirkungsvolles Instrument zur Fachkräftesicherung sein. Resilientere Pflegefachpersonen in den Einrichtungen der Pflege zahlen auf die Sicherheit und Qualität der Versorgung ein. Wir wollen unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Bildungsträger im Gesundheitsbereich gerecht werden, dieses Mandat für die Profession Pflege verstehen wir auch international" sagt Prof. Dr. Monteverde, der die Konzeption und Durchführung des Lehrangebots PRO*PFLEGE unterstützt und begleitet. Aus Sicht des Projektträgers wäre für die Zukunft auch ein länderübergreifendes Angebot denkbar.

Kontakt

Dr. Andrea Kuhn

Andrea Kuhn

Projektleiterin & NetzwerkkoordinatorinForschungsnetzwerk Gesundheit

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 1.129+49 621 5203-244+49 152 21884938