Direkt zum Inhalt springen

Persönliche*r Pflegemanager*in (PPM) Rheinland-Pfalz

Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte der Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz

Projektziel

Das Ziel des Projektes war die Entwicklung und Durchführung einer modularen Qualifizierung der Fachkräfte in den Pflegestützpunkten zur*m „Persönliche*r Pflegemanager*in“ (PPM) als Pilotprojekt.
Die Qualifikationsmaßnahme beinhaltet Chancen für die Fachkräfte in den Pflegestützpunkten und die Menschen mit Pflegebedarf gleichermaßen. Die Fachkräfte in den Pflegestützpunkten erhielten einen deutlichen Kompetenzzuwachs über das passgenaue Weiterbildungsangebot sowie die Grundlage für aufbauende, bedarfsorientierte Vertiefungsangebote in passgenauen Fortbildungen. Die Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen können zukünftig im Rahmen der Beratung durch die Persönlichen Pflegemanager*innen eine passgenauere Unterstützung zum Verbleib in ihrer eigenen Häuslichkeit, zur Entlastung familialer Netzwerke sowie eine kompetentere Unterstützung und Vernetzung von benötigten Hilfesystemen erfahren.

Laufzeit 11/2020-10/2021

Projektbausteine

  1. Wissenschaftlich fundierte Bedarfserhebungen unter den Fachkräften der Pflegestützpunkte und unter deren Anstellungsträgern
  2. Entwicklung des passgenauen Weiterbildungs-Curriculums
  3. Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme mit einer Pilotgruppe
  4. Begleitende, qualitätssichernde formative und summative Evaluation
  5. Erstellung eines Abschlussbericht

Die Bedarfserhebungen waren am Institut für Management und Innovation angesiedelt, das Forschungsnetzwerk Gesundheit hat inhaltlich-methodisch unterstützt. Alle anderen Bausteine und die Gesamtprojektleitung oblagen dem Forschungsnetzwerk Gesundheit.

Projektergebnisse

Das Vorhaben wurde durch Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Der Abschlussbericht wurde dem Ministerium zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Projektleitung Frau Andrea Kuhn (Kontaktdaten nebenstehend).

Kontakt

Dr. Andrea Kuhn

Andrea Kuhn

Projektleiterin & NetzwerkkoordinatorinForschungsnetzwerk Gesundheit

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

+49 621 5203-244+49 152 21884938