Direkt zum Inhalt springen

Umfrage zur Berufsordnung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Die Berufsordnung ist verabschiedet - Praxistest ab 2020

Eine digitale Mitgliederumfrage bestätigt den erarbeiteten Entwurf der Berufsordnung.

Die Pflege regelt in Rheinland-Pfalz seit 2020 ihren Beruf eigenständig. Möglich macht dies die bundesweit erste Berufsordnung (BO). Sie ist bindend, die darin enthaltenden Rechte und Pflichten sind einklagbar. Insgesamt gibt die BO Auskunft über selbstständige und eigenverantwortliche berufliche Entscheidungsspielräume; sie zeigt, welche Grenzen einzuhalten sind und wo das Recht oder gar die Pflicht besteht zu widersprechen, beispielsweise wenn die Versorgungsicherheit bedroht ist. Wichtig ist das vor allem, wenn es zu Konflikten kommt.

Kernelemente bestätigt

Elementar bei der Ausarbeitung der Berufsordnung war und ist der Pflegekammer Rheinland-Pfalz das Einbeziehen ihrer Mitglieder. In einer groß angelegten Umfrage wurden im Sommer 2019 die erarbeiteten Kernelemente der Berufsordnung vorgestellt. Die Mitglieder waren über das Kammermagazin, zwei Sondernewsletter und über Facebook dazu aufgerufen, ihre Bewertung einzubringen: Weit mehr als 1.000 Teilnehmer nutzten diese Möglichkeit.

Insgesamt bestätigen die Ergebnisse den bisher erarbeiteten Entwurf. Das Resultat belegt die hohe Erwartung der Mitglieder an die Berufsordnung: Viele erhoffen sich Hilfe für ihren Berufsalltag. Die Aufnahme der Berufspflichten und Aufgaben aus dem Heilberufsgesetz in die Berufsordnung fand ebenfalls Zustimmung. Und: Die teilnehmenden Pflegefachpersonen unterstrichen mit aller Deutlichkeit die Wichtigkeit der internationalen Anschlussfähigkeit des Heilberufs Pflege und befürworteten die Orientierung am International Council of Nurses (ICN).

„Allerdings wurde in der Umfrage auch deutlich, dass nicht jedes Mitglied im Detail ausführlich über den praktischen Nutzen der BO informiert ist, auch kennt sich nicht jedes Mitglied mit den Vorbehaltenen Tätigkeiten aus“, sagt Andrea Kuhn von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, verantwortlich für Konzeption und Durchführung der Umfrage.

Wie geht es weiter?

Nach der Verabschiedung der Berufsordnung durch die Vertreterversammlung unterzieht die rheinland-pfälzische Pflege die Berufsordnung ab 2020 dem fortwährenden Praxistest. „Rückmeldungen der Kammermitglieder gewährleisten bedürfnisorientierte Anpassungen des eigenen beruflichen Regelwerks“, so Andrea Bergsträßer, Vorstand Landespflegekammer RLP und Vorsitzende der AG Berufsordnung.

Quelle: vgl. Kuhn, A. & Bergsträßer, A. (2019): Praxistest ab 2020. Umfrage Berufsordnung. In: Pflegekammer, Nr. 16, S. 13.

Kontakt

Dr. Andrea Kuhn

Andrea Kuhn

Projektleiterin & NetzwerkkoordinatorinForschungsnetzwerk Gesundheit

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 1.129+49 621 5203-244+49 152 21884938